„Der Osterhase hatte sich schon so gefreut, euch wie jedes Jahr bei der Ostereiersuche am Brünings Hof zu beobachten.“ So lasen es die Seeberger Kinder in der Einladung, zum heimlichen Anschleichen mit großem Abstand, um sich am Brünings Hof eine Osterhasenüberraschung vom Zaun zu pflücken.
Am Ostermontagvormittag kamen 24 Kinder im Alter bis zu 10 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern zum Brünings Hof. Einzeln, mit gebührendem Abstand, nahmen sich die jüngsten Seebergerinnen und Seeberger ihr Ostertütchen vom Zaun. „Vielen Dank! Was für eine tolle Idee und mega schöne Überraschung!“ sagten die Eltern der Lütten zu André Germendorff und Hiltraut Grote, die beide darauf achteten, dass niemand mit leeren Händen wieder gehen musste.
„Die Familien sind wichtig für das Leben im Dorf.“ betont André Germendorf, 1. Vorsitzender des Heimatverein Seebergen e. V. „Da das gesellige Beisammensein in diesem Frühjahr so sehr eingeschränkt ist, lag es uns im Verein am Herzen, zumindest eine kleine Geste des Wir-denken-an-Euch zu zeigen.“
Noch vor einem Monat, am 8. März, tummelten sich knapp 90 Erwachsene und Kinder beim Familienfrühstück im Brünings Hof. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen fallen derzeit alle geplanten Aktivitäten des Heimatvereins aus. Besonders schmerzhaft ist für den Verein, dass das Osterfeuer am Ostersonntag abgesagt werden musste. Neben der fehlenden und sehr vermissten Geselligkeit für die Besucherinnen und Besucher, entfallen durch diese Maßnahme auch wichtige Einnahmen, für die Kinder- und Jugendarbeit im Heimatverein und bei der Freiwilligen Feuerwehr.
„Auch wenn wir noch nicht wissen, wie sich die derzeitigen Kontakteinschränkungen auf das künftige Miteinander bei Feiern und Festen in Seebergen auswirken wird, hoffen wir, dass wir in diesem Jahr dennoch den 300ten Geburtstag unseres Ortes gemeinsam feiern werden.“ ergänzte André Germendorff zuversichtlich. Und warum auch nicht? Der Osterhase hatte es ja auch geschafft, die Kinder im Dorf zu überraschen.
Wer sich über die Aktivitäten im Seeberger Festjahr und die Angebote des Heimatvereines Seebergen e. V. informieren möchte oder wer Freude hat, die Arbeit des Vereins zu unterstützen, schaut am besten auf dessen Homepage (www.was-geht-in-Seebergen.de). Dort werden alle Informationen zum Festjahr ständig aktualisiert und auch ein Newsletter kann abonniert werden.
Lydia Wiebalk