Wenn das Jahr sich langsam dem Ende entgegen neigt und die Tage wieder kürzer werden, holen die Kinder traditionell ihre Laternen raus und treffen sich in Seebergen, um die Straßen zum Leuchten zu bringen.
Kurz vor 17.30 Uhr trafen die gut gelaunten Kindergarten- und Krippenkinder mit ihren Eltern und Erziehern am Brünings Hof auf die anderen laternelaufwilligen Familien. Auch die Feuerwehr war natürlich schon vor Ort, um den Zug zu begleiten und abzusichern.
Nach einem „Kommt, wir woll´n Laterne laufen…“, begleitet von der Trompete, zogen die knapp 120 Anwesenden los in Richtung Weinkaufsmoor.
Zwischendurch wurde angehalten und gesungen mit großartiger Unterstützung von Trompete und Gitarre. Bei bestem Wetter die liebevoll von Anwohnern geschmückte Strecke entlang zu laufen, war ein echtes Vergnügen und so kam die zufriedene Schar gut gelaunt wieder am Brünings Hof an, wo Würstchen und Punsch auf den Verzehr warteten.
Ein besonderer Dank gilt wie in jedem Jahr der Feuerwehr und den eifrigen Helfern vom Heimatverein, die für Sicherheit und Verköstigung sorgten.
Corinna Germendorff